zzzzzz Air Traffic

Grandiose Popsongs von der britischen Insel

So kanns gehen im Musikbusiness:
Ihren Namen fand die Band gewissermaßen über die Funkwellen: Da ihr Proberaum in einem unbenutzten Flugzeughangar in der Nähe des Flughafens Bournemouth lag, empfingen ihre Gitarrenamps regelmäßig lautstark das Funksignal des Air Traffic Control und erleichterten so die nicht gerade kleine Hürde der Wahl des Bandnamens ungemein.
Für ihr 2007 erschienenes Debutalbum ›Fractured Life‹ ernteten Air Traffic neben respektablen Chartplatzierungen aus dem Stand auch jede Menge bester Kritiken. Unisono feierten u.a. der NME, The Fader oder die Sunday Times den klugen Pop der vier jungen Männer, deren catchy Melodien sich verlässlich immer genau im richtigen Verhältnis zu den teils brutalen Gitarrenwänden einpendelten. Stolze fünf Singleauskopplungen, darunter ihr Hit ›Charlotte‹, bildeten das Fundament für eine Fanschar, die der Band geradezu kultische Verehrung entgegenbrachte und sehnsüchtig weiterer Musik entgegenfieberte - doch dann kam erstmal: Nichts.
Ende 2017 folgte kollektives Aufatmen, als Air Traffic mit ›Almost Human‹ ihr erstes Lebenszeichen seit zehn Jahren von sich gaben, das die Qualitäten der Band hervorragend in die heutige Zeit überführt. Nun sind zehn Jahre Abwesenheit in der Popmusik nicht etwa eine, sondern gefühlt drei Ewigkeiten – umso bemerkenswerter, dass die Termine ihrer Europatournee allesamt restlos ausverkauft waren und die hier gewählte ›treue Anhängerschaft‹ eben keine hohle Phrase darstellt, sondern der Wahrheit entspricht. Noch besser allerdings, dass die von James Earp (Lewis Capaldi - Bruises) produzierte Single ›Almost Human‹ offenbar den Vorboten für ein neues Album darstellt!
Um ihre Fans für das lange Warten auf neue Songs zu entschädigen, spielen Air Traffic im April eine Tournee, in deren Rahmen auch ihr erstes Konzert in Berlin stattfinden wird!

Share

Vergangene Termine


Newsletter

schliessen

Ich möchte News über



Adresse

Sie sind Journalist?
Hier geht's zur Anmeldung
für den Presse-Newsletter.

 

Callback

schliessen

Rückruf zum Bereich*

Adresse


Hinweis: Wir rufen ausschließlich innerhalb unserer Geschäftszeiten (Mo bis Fr 10:00 - 18:00 Uhr) zurück.

 

Weiterempfehlen

schliessen