Die Sicherheit Ihrer Daten ist uns wichtig!
Daher verhindern wir das automatische Laden von Scripten externer Dienste. Zur Darstellung des Videos ist es jedoch notwendig, den von Youtube bereitgestellten Code zu laden. Wir haben Youtube so eingebunden, dass keine Cookies gespeichert werden. Durch das Klicken auf "Youtube Video laden" stimmen Sie der Verwendung von Youtube zu.
Nähere Informationen über die Datenverarbeitung durch Youtube können Sie der Datenschutzerklärung von Google entnehmen.
Die Sicherheit Ihrer Daten ist uns wichtig!
Daher verhindern wir das automatische Laden von Scripten externer Dienste. Zur Darstellung der Soundcloud-Oberfläche ist es jedoch notwendig, den von Soundcloud bereitgestellten Code zu laden. Durch das Klicken auf "Soundcloud laden" stimmen Sie der Verwendung von Soundcloud zu.
Nähere Informationen über die Datenverarbeitung durch Soundcloud können Sie der Datenschutzerklärung von Soundcloud entnehmen.
Die Sicherheit Ihrer Daten ist uns wichtig!
Daher verhindern wir das automatische Laden von Scripten externer Dienste. Zur Darstellung des Videos ist es jedoch notwendig, den von Vimeo bereitgestellten Code zu laden. Durch das Klicken auf "Vimeo Video laden" stimmen Sie der Verwendung von Vimeo zu.
Nähere Informationen über die Datenverarbeitung durch Vimeo können Sie der Datenschutzerklärung von Vimeo entnehmen.
Jane Birkin
sings Serge Gainsbourg ›via Japan‹
Jane Birkin (voc) Iroshi Murayama (p) Hoshiko Yamane (v)
Takuma Sakamoto (horns) Ichiro Onoe (dr) (Änderungen vorbehalten)
Über Jane Birkin
Jane Birkin und Serge Gainsbourg: Ihre Liebesgeschichte dauerte zwölf Jahre, ihre musikalische Liaison noch viele gemeinsame Lieder länger. Auch freundschaftlich blieb sich das Kultpaar noch nach seiner Trennung eng verbunden. Als Gainsbourg, der die Schauspielerin Jane Birkin 1969 mit dem Skandalsong ›Je t'aime... moi non plus‹ auch als Sängerin schlagartig berühmt machte, im Jahr 1991 verstarb, war ihr Schmerz über seinen Verlust unbeschreiblich groß. So groß, dass sie verkündete, fortan nie mehr singen zu wollen.Glücklicherweise jedoch brach Jane Birkin mit ihrem Vorhaben und veröffentlichte neben ihrer Schauspielkarriere weiterhin zahlreiche Alben. Auch Serge Gainsbourg wird irgendwann wieder Dreh- und Angelpunkt ihrer Programme. Ihr gelingt es wie niemand anderem, seine innere Gefühlswelt wiederzugeben und sich seine Lieder doch ganz zu eigen zu machen. Ihre besondere Tonlage, die präzise aber gehauchte Stimme und die qualvollen Texte Gainsbourgs, die durch sie wie in Watte verpackt klingen, sind unerreichbar. Auch bei ihren bevorstehenden Konzertterminen mit dem Titel ›Via Japan‹ widmet sie sich - mehr als 20 Jahre nach seinem Tod - dem unvergessenen Serge. Begleitet wird Jane Birkin, die sich seit vielen Jahren auch für humanitäre Themen engagiert, von vier erstklassigen japanischen Musiker*innen, die sie kennen lernte, als sie in Japan ein Konzert anlässlich der Katastrophe in Fukushima gab. Wir dürfen gespannt sein auf eine der charismatischsten Künstlerpersönlichkeiten der Gegenwart!